Informationen für Verkäufer




So finden Sie einen guten Makler


Verband gibt Tipps, wie man schwarze Schafe in der Immobilienbranche entdecken kann.
Ist die Immobilie zu teuer und die Courtage unverschämt hoch? Oder der Keller nur trocken gewischt? Mit einem guten Immobilienmakler kann man sich Ärger ersparen.
Es gibt zehn Merkmale vertrauenswürdiger Immobilienmakler. Eine Prüfliste des Immobilienverbandes Deutschland (IVD) informiert Verbraucher über die möglichen und nötigen Dienstleistungen eines professionellen Maklers. Er gibt seinem Kunden Zeit, über ein Angebot nachzudenken und hilft ihm nach dem Kauf bei Problemen.

Marktkenntnis

Immobilienmakler kennen den Markt und informieren über Preise, Mieten und Marktentwicklungen. Sie beraten Käufer und Verkäufer mit transparenten Informationen rund um das komplette Grundstücksgeschäft.

Referenzen

Seriöse Makler verfügen über eine umfassende Ausbildung und mehrjährige praktische Erfahrung. „Seriöse Makler geben darüber freiwillig Auskunft, sagt Jürgen Michael Schick vom IVD.

Zeitdruck

Ein professioneller Makler gestattet seinem Kunden ausreichend Zeit, um das Angebot zu prüfen. Ein Alarmsignal für Kunden sind Behauptungen des Maklers, der richtige Käufer oder Verkäufer sei schon in der Kartei und der erfolgreiche Verkauf nur noch eine Formsache.

Individuelle Beratung


Ein professioneller Makler spricht mit dem Kunden über dessen Wünsche und wirtschaftliche Situation, ehe er einen ersten Vorschlag macht.

Realistische Beratung

Seriöse Makler kennen den marktgerechten Preis einer Immobilie und warnen vor zu teuren Angeboten.

Versicherungen

Der Makler sollte eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben. So schützt er im Ernstfall sich und seine Kunden vor finanziellen Schäden aufgrund von Fehlern oder Irrtümern. Außerdem sollte er eine Vertrauensschaden- Versicherung abgeschlossen haben, die das Treuhandkonto des Kunden absichert.

Problembewusstsein

Seriöse Berater verschweigen keine Probleme beim Geschäft und gaukeln niemandem vor, es sei einfach und schnell zu erfüllen.

Planung

Ein guter Makler offenbart dem Kunden seine Planungen im Detail. Dazu gehören alle Fristen, Fakten und Formalitäten eines Geschäfts.

Kundenpflege

Nach Abschluss des Geschäfts verschwindet ein seriöser Makler nicht einfach von der Bildfläche, sondern wird auch bei eventuell auftretenden nachträglichen Problemen helfen.

Mitgliedschaft

Ein wichtiger Qualitätsnachweis für Makler ist die Mitgliedschaft in einem Berufsverband. Damit sind umfassende Aufnahmeprüfungen, Weiterbildungen sowie der Abschluss notwendiger Haftpflichtversicherungen verbunden.


Impressum & Datenschutz